Dschadi's Cornish Rex Cats

Rassebeschreibung

Wer das erste Mal eine Cornish Rex Katze life erleben darf, dem wird es sicherlich gehen wie meiner Türkisch Angora Katzen Dschadi's Quadrophenia: sie kam ins Wohnzimmer gelaufen, sah meine kleine Princess. Sie bremste mit den Forderpfoten, bekam kuller runde Augen und machte auf dem Absatz kehrt und stürmte wieder in die Küche - sie konnte wohl nicht glauben, was sie da gesehen hat! Ich habe laut gelacht! Aber eine kleine Cornish Rex Katze sieht schon sehr ungewöhnlich aus und ist mit keiner anderen Rassekatze zu vergleichen. Aber fangen wir doch am Anfang an:

es war am 21 Juli 1950 in Bodmin Moor, Cornwall, als Serena, eine schildpatt weiße Hauskatze fünf Katzenkinder bekam und dabei war eine kleiner gelockter cremefarbener Kater. Kallibunker. Die Katzenkinder wuchsen bei Nina Ennismore auf. Der jung Kater sollte kastriert werden doch der Tierarzt bemerkte zu recht, dass der junge Kater ein genetisch sehr wertvolles Tier ist und empfahl eine Verpaarung mit dem jungen Kater und seiner Mutter. Es wurden 2 lockige Jungtiere geboren und man nannte diese Katzen "Rex" Katzen wie die ebenfalls lockigen Rex Kaninchen.

Die Cornish Rex Katzen wurden mit anderen Rassen gekreuzt: Siamesen, Burmesen und British Kurzhaar Katzen. Da das Lockengen der Cornish Rex Katzen jedoch rezessiv ist, wurden in der 1. Generation nur glatthaarige Katzen geboren. Erst wenn man diese Hybriden als Träger des Lockengens wieder mit einer Cornish Rex Katze verpaart erhält man wieder die lockigen Katzen.

In 1957 wurden die ersten beiden Cornish Rex Katzen nach Amerika importiert. Viele Jahre gab es nur sehr sehr wenige Rex Katzen und das Überleben dieser wunderschönen Rasse hing an einem seidigen Faden. Aber es hat genügend Liebhaber und Züchter dieser Rasse gegeben und heute nimmt sie einen festen Platz in der Catfancy ein.

Heute kennen wir 4 Katzenrassen mit lockigem Fell: Cornish Rex, Devon Rex, German Rex und die langhaarigen Selkirk Rex. Das Gen der Cornish und der German Rex ist identisch, die anderen Rex Katzen haben ein anderen Lockengen.

Durch die Einkreuzungen der verschiedenen Rassen gibt es die CRX heute in allen Farbvarietäten und alle Farben sind anerkannt. Eine Tabelle aller möglichen Farben ist hier zu finden ebenso wie der derzeit gültige FIFE Standard: http://www.kecb.ch/Rassenstandard_CRX.html
und hier der derzeit gültige CFA Standard:
http://www.cfainc.org/breeds/profiles/cornish.html

Der Standard zwischen der FIFE und dem CFA ist unterschiedlich und die Katzen aus Amerika sehen anders aus als in Europa. Auf jeden Fall ist die Cornish Rex Katze eine elegante schlanke Katze mit wunderbar seidigem welligen Fell. Das Fell ist sehr kurz und daher sollte eine Cornish Rex Katze auch nur in der Wohnung bleiben. Höchstens im Sommer ein Ausflug auf den Balkon aber auch da muss man aufpassen, dass es keinen Sonnenbrand auf den Ohren gibt!

Und nun zu dem außergewöhnlichen Wesen: dieses möchte ich gerne ein wenig beschreiben. Die CRX sind lebhaft, was ja bei dem schlanken Körperbau zu vermuten ist und für mich sind es die Windhunde unter den Katzen. Schlafen oder fressen sie nicht (was sie beides sehr gerne tun) sind sie beschäftigt. Sie nehmen an allem Teil was um sie herum passiert und möchten immer mit dabei sein. Es gibt nicht aber auch gar nichts was ihnen entgeht. Es macht ihnen nichts mehr Spaß als durch die Wohnung zu toben, Kratzbaum herauf und herunter und rennen was das Zeug hält. Wegen dem hohen Energieverbraucht fressen sie sehr gerne und man muss schon ein wenig aufpassen, dass sie nicht zu dick werden. Und sie schmusen gerne. Jede Gelegenheit wird ergriffen um Körperkontakt zu ihrem Lieblingsmenschen herzustellen. Am liebsten schlafen sie in den Armen ihres Besitzers und wecken ihn mit "zärtlichen"  
Nasenbissen

Wer einmal eine Cornish Rex Katze besessen hat, wird nie wieder ohne diese liebe und freundliche Katze sein wollen!

 

 

 

 

Home

Guestbook

NEWS!!!

Links